Testspielzeit ist Meckerzeit

Veröffentlicht auf von Christian Renner

Während in der 2. Bundesliga schon die ersten Punkte vergeben sind, dauert es in der Beletage des deutschen Fußballs noch knapp zwei Wochen bis zum Anpfiff. Bis dahin heißt es testen, testen und nochmal testen. Die Sinnhaftigkeit dieser Testspiele steht außer Frage, denn echte Eingespieltheit erreicht man nur durch Wettkampfpraxis.

Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Ergebnisse dieser Tests echte Aussagekraft haben. Am 17.07. verlor die Eintracht aus Frankfurt gegen den Regionalligisten Waldhof Mannheim kläglich mit 2:5. Heute am 10.08. besiegten die Adler in beeindruckender Manier Inter Mailand mit 3:1, die sind (Achtung Phrase!) ja nun wirklich keine Laufkundschaft. Was kann man nun daraus ableiten? Waldhof Mannheim sollte einen Europa-League Startplatz bekommen? Inter Mailand ist höchstens fünftklassig? Die Eintracht holt das Double?

In einschlägigen Foren wird nach einer Testspielpleite gleich der komplette Kader plus Geschäftsführung in Frage gestellt. Nach einem glorreichen Sieg, erkennt man allerdings schon die Meisterschale in weiter Ferne.

Ziemlich bescheuert eigentlich, oder? Aber sind wir mal ganz ehrlich: Genau das macht den Reiz von Testspielen aus, viel reininterpretieren und Experte spielen, aber im Endeffekt genau wissen, dass man nach so einem Spiel genauso schlau ist wie vorher.

In diesem Sinne:

Bald geht es wieder um echte Punkte und nicht mehr um irgendwelche Pseudotitel (Paulaner Cup des Südens lässt grüßen)!

Christian

Veröffentlicht in Bundesliga

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post